Bryce - Bildergalerien Alice

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bryce


Was ist Bryce?

Bryce ist ein Landschaftsgenerator der es besonders Anfängern recht einfach macht in die Welt der 3D-Grafik einzusteigen.

Das Bewegen in der dritten Dimension (Höhe, Breite und Tiefe) geht sehr schnell in Fleisch und Blut über.

Mit ein wenig Übung erstellt auch der Anfänger recht schnell virtuelle Landschaften die schon fast Fotoqualität haben.






Ein wenig Historie

Bryce ist ein 3D-Landschaftsgenerator, dessen Name von dem Bryce Canyon in Utah inspiriert wurde. Die Idee dazu wurde von Kai Krause entwickelt, der zusammen mit seiner Firma MetaCreations das Programm bis einschließlich Version 3 entwickelt und vertrieben hat. Nachdem MetaCreations im Jahre 2000 seine Produktausrichtung von Grafiksoftware in Richtung 3D-Webapplikation verschob und wenig später im Zuge des Platzens der Dotcom-Blase bankrott ging, wurden alle MetaCreations-Produkte, darunter auch Bryce, an andere Unternehmen verkauft. Corel erwarb Bryce und entwickelte es weiter zur Version 4 und 5. Die Befürchtungen der Fans, Corel könnte Bryce soweit umgestalten, dass es mit der ursprünglichen Programmversion nichts mehr zu tun haben könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Schließlich wurde Bryce ein weiteres Mal verkauft, um dann von DAZ Productions auf die Version 5.5 und später (Oktober 2006) auf die Version 6.0 gebracht zu werden. Auch heute noch sieht das Programm fast so aus und fühlt sich von der Bedienung fast so an, wie einst die Version 2.0, für die Kai Krause eine völlig neue Oberfläche geschaffen hatte.

Ab der Version 5.5 unterstützt das Programm den Import von Daz-Studio-Figuren und bietet nun eine OpenGL-Vorschau mit Texturen. Im Herbst 2006 erschien die Version 6.0. Sie unterstützt Hyperthreading für Dual-CPU-Einsatz und kann HDRIs als Hintergrundbilder verarbeiten. Neben verschiedenen Workflow-Vereinfachungen kennt Bryce nun auch Boolesche Objekte. Am 7. März 2007 erschien die Version 6.1 von Bryce. Die Vorzüge dieses Programms sind vor allem die intuitive Bedienoberfläche und eine Vielzahl von Presets, die das Erstellen einer Landschaft in kürzester Zeit ermöglichen. Dies ist vor allem für Einsteiger in die 3D-Computergrafik von Vorteil.

Ein richtiges Modelierprogramm ist Bryce natürlich nicht, aber mit etwas Geduld und genügend Vorstellungskraft kann man auch hier mit simplen, so genannten Booloperationen einiges an eigenen Objekten erstellen, die sich durchaus sehen lassen können. Zugegeben, Version 7.1 hat noch immer einige Bugs an Bord, die man aber mit etwas Geschick umgehen und teilweise sogar sinnvoll für sich nutzen kann.

Siehe dazu meine Galerien.

Zudem biete ich mit meinem Partner im Forum einen kostenlosen Brycekurs an. Magic Dreams of Poser.

Vielleicht trifft man sich da ja mal…



Weiterhin viel Spaß beim schauen und stöbern.
--------------------------------------------------------

Zitat:
Vergiss die Idee, Jemand zu werden - du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.
Osho

 Besucherzaehler

Bitte keine Direktverlinkung - Bitte beachtet das Copyrigth
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü